Beschreibung
Termin ab: 23.06.2027bis: 23.06.2027Kosten: 110,00 €Termin: 23.06.2027
Referent: Jannik Schuster, Neurozentrierter Schmerz & Pe rformance (Neuroathletik) Coach, M.Sc. Sportwissenschaftler, Ausbilder und Dozent
Zielgruppe: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, Osteopathen
Unterrichtseinheiten: 4
Fortbildungspunkte: 4
Kursgebühr: 110,00 €
kostenl. Serviceleistungen: Skript
Kurszeiten: von 15.00 - 18.30 Uhr
Zielgruppe Der Workshop richtet sich an alle Therapeuten, die den neurozentrierten Ansatz kennenlernen und in ihre tägliche Arbeit integrieren wollen, um effektiv und nachhaltig Schmerzen zu beseitigen, Bewegungseinschränkungen zu lösen & die orthopädische Rehabilitation zu unterstützen.
Beschreibung Der Neurozentrierte Therapieansatz nutzt die grundlegende Bedeutung des Nervensystems als Steuerungsorgan des menschlichen Körpers für gezielte, individuelle und nachhaltige Therapie mit einem aktiven therapeutischen Ansatz. Der permanente Steuerkreis aus Körper und Gehirn, welcher unbewusst arbeitet und bewusst wahrgenommen wird, steht im Mittelpunkt der therapeutischen Intervention. Schmerz, Bewegung, Bewegungseinschränkung, Muskeltonus, Haltung, etc. werden als sog. Outputs des Nervensystems verstanden, die durch den Input (Informationen aus den Sinnessystemen) bestimmt werden. Verletzungen & Traumata haben nicht nur einen Einfluss auf die betroffene Struktur, sondern auch immer auf das Nervensystem. Daher muss auch dieses in die nachhaltige Behandlung orthopädischer Verletzungen integriert werden. Hier stehen sowohl das taktile und propriozeptive System als auch das visuelle und das Vestibularsystem im Mittelpunkt, um eine Bewegung aus neuronaler Sicht wieder optimal und sicher darstellen zu können. Dadurch werden Rehaprozesse beschleunigt und das Risiko für erneute Verletzungen sinkt.
Inhalte
Einführung in die Neurozentrierte Trainingstherapie
Neurophysiologische und neurofunktionelle Grundlagen
Die bewegungssteuernden Systeme und deren Hierarchie
Grundlagen der Bewegungssteuerung und therapeutische Interventionen
Testung und Training der Bewegungssteuerung aus neuronaler Perspektive
Anwendung in der orthopädischen Rehabilitation
Anmeldung bitte über das Fortbildungsinstitut der m&i Fachklinik Bad Pyrmont www.fortbildung-pyrmont.de info@fortbildung-pyrmont.de